Besseringen liegt auf halber Wegstrecke zwischen Trier und Saarbrücken am rechten Saarufer, direkt am Eingang zur weltberühmten Saarschleife, dem Wahrzeichen des Saarlandes. Besseringen wird gerne auch als das "Tor zur romantischen Saarschleife" bezeichnet.
Seit der Gebietsreform von 1974 ist der Ort einer von 17 Stadtteilen der Stadt Merzig und mit rund 3000 Einwohner der drittgrößte Stadtteil der Kreisstadt.
Die Postleitzahl (PLZ) lautet: 66663, die Telefonvorwahl ist: 06861.

Heute gliedert sich Besseringen in die Ortsteile Ponten (früher auch Nierdorf bezeichnet) und Besseringen. Ponten (Nierdorf) gehörte seit jeher zu Besseringen und bildete mit Besseringen eine einzige Gemeinde. Der Unterschied bestand darin, daß Ponten lange Zeit lothringisch und Besseringen kurtrierisch war. Die Gemarkung der Gemeinde war landesherrschaftlich gesehen ein wahrer Flickenteppich. So waren ehedem die gemeindeeigenen Wälder - an denen Besseringen noch heute reich ist - lothringisch, während die Gehöferschaftswaldungen trierisch waren. Die "Ponter" legten immer großen Wert auf Eigenständigkeit und sogar der Bahnhof hieß bis 1935 "Ponten-Besseringen".

Besseringen, Tor zur Saarschleife


Die Geschichte von Besseringen und Ponten ist eng mit der Geschichte von St. Gangolf, einer ehemals selbstständigen Gemeinde mit den Ortsteilen Stalle und Bergen verbunden. Bis zum 19. Jahrhundert gehörte Besseringen zur Pfarrei St. Gangolf, bis in Besseringen eine eigene Kapelle und 1907 eine eigene Kirche erbaut wurde.
Im Jahre 1995 konnte der Ort sein 900-jähriges Bestehen und 1997 500-Jahre Besseringer Kapelle feiern. Im Jahre 2006 wurde der alte Besseringer Friedhof zu einem Bürgerpark im Rahmen der Gärten ohne Grenzen umgewidmet.
Jährlich, am ersten Septemberwochenende, feiert der Ort sein "Linsenfest", das aus der Tradition des Linsenanbau hervorgegangen ist und unter der Regentschaft einer Linsenkönigin steht.

Besseringen ist seit 1997 "staatlich anerkannter Erholungsort", Waldreichtum, die Erfüllung lufthygienischer Anforderungen, ein medizinisch testiertes Schonklima und sehr gute Trinkwasserqualität verhalfen zu diesem Prädikat.  Seit den 1970er Jahren wurden Fremdenverkehr und Tourismus forciert. Der Ort ist ein Ausgangspunkt für Ausflüge im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg und war bis 2014 Standort des 1954 eröffneten "VdK Haus Sonnenwald", der zentralen Erholungseinrichtung des Sozialverbandes VdK im Saarland.
Die Nähe zur Saarschleife mit der Burg Montclair, dem Wolfspark und dem alten Kloster St. Gangolf in den Saarwiesen begünstigt den Wandertourismus. Für Fahrradtouristen sind Touren auf dem Saar-Radweg oder in den Saargau bzw. den hochwälder Raum möglich.
Besseringen hat einen Bahnhof auf der Saarstrecke zwischen Saarbrücken und Trier.
Über das Straßennetz ist der Ort über die A 8 oder die B 51 verkehrstechnisch sehr gut angebunden. In 2011 ist endlich mit der seit Jahrzehnten geforderten Ortsumgehung begonnen worden, die die Anwohner der Bezirkstrasse von den Belastungen des Durchgangsverkehrs entlasten soll. Die Fertigstellung erfolgte Ende 2013 mit der offiziellen Eröffnung am 13.12.2013.