Fortschritte an der Trasse
Das Büro des LfS befindet sich Im Dottental 24, Tel. 06861 829610; von hier aus erfolgt die Detailplanung und die Bauüberwachung.

Verkehrsfreigabe am 13.12.2013
Endlich! Die Ortumgehung ist fertig. Die offizielle Eröffnung erfolgte am Freitag, 13.12.2013 um 13 Uhr.
Damit ist der Fertigstellungstermin exakt eingehalten.
Die Bevölkerung war eingeladen, diesen wichtigen Tag für Besseringen im Bürgerhaus mit uns zu feiern.

Broschüre des LfS zur Eröffnung.

Presseinfo 01-2013 - Zur Eröffnung der Orstumgehung.

Bilder von der Freigabe am 13.12.2013.

BI Ortsumgehung Besseringen

... damit sich was bewegt!

Am 02. April 2009 hat sich unter grosser Anteilnahme der Besseringer Bevölkerung eine Bürgerinitiative gegründet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Baubeginn der Ortsumgehung (B 51) noch in diesem Jahr zu erreichen und sichere (Schul-)Wege innerhalb des Ortes zu gewährleisten.
Diese Ziele sollen ausschliesslich durch eine positive Informationspolitik erreicht werden.
Als absolutes Novum sollen auch die umliegenden Ortschaften wie Mettlach, Orscholz, Saarhölzbach von den Vorteilen für ihre Bewohner überzeugt werden. Der Mettlacher Ortsvorsteher, Herr Heiner Thul, ist bereits so positiv eingestellt, dass er spontan an der "Pro-Ortsumgehung-Aktion" am 09.04. auf der Haardt aktiv teilgenommen hat.

Die Bürgerversammlung hat in der Gründungsversammlung folgenden Vorstand bestimmt:
BI-Vorstand
v.l.: Werner Jager (stv. Vorsitzender), Heike Valentin (Beisitzende), Alfred Hein (Schriftführer), Detlef Welsch (1. Vorsitzender), Wilma Riesmeyer (Beisitzende), Jürgen Behr (2. Vorsitzender).

Der neugewählte Vorstand hat sogleich seine Arbeit aufgenommen und einige Aktionen wie Sammlung von Unterschriften, Einschaltung von Presse und Fernsehen in die Wege geleitet. Alle weiteren Aktionen in und um Besseringen werden zukünftig im Veranstaltungskalender unter Besseringen-Online veröffentlicht.

Wir wissen auch, dass es Leute mit durchaus gegensätzlicher Auffassung gibt. Die Meinungen Anderer respektieren wir und nehmen konstruktive Anregungen grundsätzlich gerne entgegen. Aber wir sind auch der Meinung, dass die Bedenken im Laufe der langen Planungszeit geäussert werden konnten und mit dem mittlerweile abgeschlossenen Planoffenlegungsverfahren ausgeräumt sein sollten.
Jetzt, in der Endphase der Planung, erwarten wir die Solidarität Einzelner mit den vielen, leidgeprüften Anwohnern der Bezirksstrasse, zum Wohle aller!
Wer also konstruktive Beiträge zu leisten in der Lage ist, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Warum m u s s man für die BI sein?
Weil wir für sind:
Die BI benötigt zur Erreichung ihrer hochgesteckten Ziele jede Unterstützung aus der Bevölkerung. Bitte registrieren Sie sich online und bestellen gleichzeitig den periodisch erscheinenden Newsletter der BI.